29. Mai 2019
Bei den Diskussionen über Rezo steht dem Verständnis und damit auch seiner Wirksamkeit das Element des „Fremdartigen“ im Wege. Die, die mit der Youtuber-Szene wenig Berührung haben, kommen aus dem Staunen nicht heraus und vergeuden wertvolle Zeit in den öffentlichen Medienräumen damit, medientheoretische Ansätze zu diskutieren anstatt zu erkennen, dass Rezo nur deshalb soviel Erfolg mit seinem „Zerstörungs-Video“ haben konnte, weil er schlicht gesagt hat, was alles falsch läuft...
06. März 2019
Das Bedürfnis, etwas bei der Öffentlichkeit abladen zu wollen kann ich mittlerweile (ganz offensichtlich) gut verstehen. Durch diesen Blog lasse ich es zu, dass ich von anderen entweder missverstanden werde oder schlicht abgelehnt, weil die nicht mit mir einer Meinung sind. Ich bin Musikerin in erster Linie und keine Aktivistin, keine Politikerin und offenbar auch keine gute Rhetorikerin. Daher fehlt mir auch die nötige Erfahrung mit den Medien und darum verfalle ich, wenn der Interviewer...
02. Februar 2019
Als der Alarm losging und Joan Baez in den Schutzbunker in Hanoi, Vietnam verschwand, spürte sie ihre Sterblichkeit wie noch nie zuvor. Elf Tage lang wütete das schlimmste Bombardement des gesamten Vietnam-Kriegs über ihrem Kopf und alles, was sie denken konnte, war „Lieber Gott, bitte nicht mich“. Sie wirkt heute wie damals auf mich wie eine eher unscheinbare Frau. Ihre großen, braunen Augen blicken ihr Gegenüber gerade und freundlich an. Man spürt keine irrationale Emotion oder gar...
10. Januar 2019
"Die Anstalt" (ZDF) regt sich darüber auf, dass der Konsument für alles verantwortlich gemacht wird. Schon, aber - wo ist das Problem?
09. Januar 2019
Auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Warum tun wir nicht mehr gegen den Klimawandel? Haben wir schon aufgegeben?